Einfaches Unterlidentropium bei Kindern (Epiblepharon)

Einleitung

Das Epiblepharon ist angeboren und ist wie das erworbene Unterlidentropium auf eine mangelnde Verbindung des Orbikularismuskels mit der Sehnenschicht der Retraktoren zurückzuführen. Diese häufiger bei asiatischen Kindern beobachtete Fehlstellung beruht auf einer Besonderheit der Anatomie der mittleren Lidlamelle (Orbitafett), die fast bis zum Lidrand hin nach oben reicht und verhindert, dass sich die Sehnenschicht der Retraktoren mit dem Orbikularismuskel koppeln kann. Die chirurgische Behandlung entspricht im Prinzip der Technik für das einfache Unterlidentropium bei Erwachsenen. (Siehe einfaches alterbedingtes Unterlidentropium)

Abstract

Epiblepharon is a simple entropión caused by a similar defect like simple age related entropium, the insufficient union between the orbicularis muscle and the lower lid retractors. Lid laxity is obviously not involved in this malposition mostly found in children. The prevalence of epiblepharon in asian children is due to an anatomical variation in the relation of the anterior and posterior lid lamelas in the tarsal zone. Both lamelas are separated by a layer of orbital fat, that disconects the lamelas and produces the deviation of the orbicularis muscle in an upward direction.

Normale Unterlidanatomie: Nahe der Lidkante sind die vordere und hintere Schicht vereint und der Muskel (rot) ist mit der Lidplatte (weiss) und der Retraktorenschicht verbunden. Das Orbitafett (gelb) reicht nicht höher als zum Unterrand der Lidplatte.

Häufige asiatische Variation: das Orbitafett (gelb) schiebt sich zwischen der Lidplatte (weiss) und dem Muskel (rot) nach oben. Der Muskel hat keine Verankerung nach hinten, gleitet nach oben und dreht die Wimpernreihe zur Augenoberfläche.

Epiblepharon: der nach oben abweichende Muskel bildet ein Falte vor der Wimpernreihe und dreht diese nach innen zur Augenoberfläche. Eine Unterlidfurche fehlt.

Nach operativer Korrektur: die Epiblepharonfalte ist verschwunden, da der Muskel an der hinteren Lidlamelle fixiert wurde. Wenige mm unterhalb der korrigierten Wimpernreihe bildet sich eine natürlich Lidfurche.

 

Die Bindehaut wird unterhalb des Tarsus horizontal eröffnet. Die darunterliegende Sehnenschicht der Retraktoren wird freigelegt und mit Nähten am Orbikularismuskel fixiert.