Einfache erworbene Ptosis

Komplizierte erworbene Ptosis

Myogene Ptosis

Einleitung

Die einfache erworbene Ptosis kann in der Jugend oder im Alter auftreten Es gibt vielfältige Ursachen. Es kann sogar ein kongenitaler Defekt des Levatormuskels vorliegen, der erst in der Adoleszenz eine Ptosis verursacht. Träger von formstabilen Kontaktlinsen haben das zehnfache Risiko einer erworbenen Lidsenkung. Altersbedingt können Fetteinlagerung im Levatorkomplex oder eine Atrophie der elastischen Strukturen, wie der Aponeurose, zur Ptosis beitragen. Oft findet man bei der Ptosischirugie keine eindeutigen Defekte des Levatorkomplexes als Ursache für die Lidsenkung.

Abstract

Acquired ptosis can appear during young age an old age. There are many causes. Even a congenital defect can be present at birth without ptosis and cause the lid to lower after years. The use of rigid contact lenses carries a ten fold risk of ptosis development. In advanced age the aquired ptosis is more related to fatty degeneration of the levator than to atrophy of the aponeurosis.

Erworbene Ptosis bei Kindern und Adoleszenten

Diese Form der erworbenen Ptosis ist nicht angeboren, sondern wird erst später manifest. Während der Kindheit oder der Jugend bemerkt man allmählich eine einseitige oder beidseitige Ptosis. In der Mehrzahl der Fälle ist die Ursache nicht erkennbar. Häufig findet man vor der Operation ein lidlag und während der Operation eine Fettinfiltration in der oberen Transition des Levators. Immer sollte auch die seltene myogene Ptosis bei Myopathien oder die Neurogene Ptosis ausgeschlossen werden.

Erworbene Ptosis in der Jugend mit moderat reduzierter Levatorfunktion und lidlag von 3 mm.

Nach der Operation: Es wurde ein Kopplung zwischen Ligamentum transversum- Aponeurose und Aponeurose-Tarsus durchgeführt

Kontaklinsenbedingte Ptosis

Träger von formstabilen Kontaktlinsen haben das zehnfache Risiko eine Ptosis zu entwickeln. Möglicherweise führt die ständige Bewegung des dickeren Kontaktlinsenrandes beim Lidschlag zur Irritation und Entzündung der Bindhaut und des Müllermuskels. Häufig findet man während der Operation eine Fetteinlagerung im Müllermuskel.

Beidseitige Ptosis bei nach langjährigem Tragen von formstabilen Kontaktlinsen

Postoperativ nach Korretur über den vorderen Zugang.