Einleitung Das Hämangiom ist eine Neubildung von
Blutgefäßen. Es gibt verschiedene Arten von Hämangiomen: kapilläres Hämangiom
(Erdbeer-Naevus), kavernöses Hämangiom und flaches Hämangiom (Feuermal oder
Naevus flammeus). Das kapilläre Hämangiom betrifft oberflächliche Schichten,
tritt in der Kindheit auf, durchläuft eine Wachstumsphase im ersten Lebensjahr,
gefolgt von einer Ruhephase, und bildet sich schließlich in 90 % der Fälle
zurück. Es gilt als der häufigste benigne Tumor bei Kindern. Das kavernöse
Hämangiom ist knotig, infiltriert tiefe Schichten und neigt zur Ausdehnung in
die Orbita. Es tritt ebenfalls in der Kindheit auf, bildet sich jedoch nach der
Wachstums- und Ruhephase nicht zurück. Das flache Hämangiom ist auch als
Feuermal bekannt und erscheint durch seine dunkelrote bis granatfarbene
Färbung. Es bildet sich nicht zurück.
Behandlung Bei mehr als der Hälfte der Kinder mit
Hämangiomen tritt eine spontane Rückbildung auf. Die Therapie mit Steroiden oder
Propranolol war in vielen Fällen wirksam. Die chirurgische Entfernung mit dem
CO2-Laser war die am häufigsten angewandte Methode in unserer Klinik. Seborrhoische Erkrankungen des Lids können
die Dicke der Lidhaut erhöhen. Das erhöhte Volumen der Talgdrüsen spiegelt sich
in der Dicke der Epidermis wider. Die Dicke der Oberlid-Epidermis kann mit
einer Hautfalte gemessen werden. Die beiden Schichten der Falte messen
normalerweise 0,6 mm (2 x 0,3 mm). Bei seborrhoischer Haut verdoppelt oder
verdreifacht sich die Dicke im Vergleich zur normalen Haut. Seborrhoische Haut
erscheint weißlicher und zeigt weniger Transparenz. Unter der Spaltlampe mit
Grünfilter kann eine pflastersteinartige Struktur beobachtet werden.
Abb.1: Kapilläres Hämangiom der tarsalen
Bindehaut.
Abb.2: Kapilläres Hämangiom
(Erdbeer-Naevus) der Haut.
Abb.3: Kavernöses Hämangiom im Fornix der
Bindehaut.