Aktinische Keratose

Einleitung 
Unter der großen Vielfalt von Lidtumoren können viele bereits mit der Spaltlampe in der Praxis als BENIGNE TUMOREN oder MALIGNE TUMOREN klassifiziert werden. Es bleibt jedoch eine kleine Gruppe von PRÄMALIGNEN Tumoren, die mit der Spaltlampe nicht eindeutig klassifiziert werden können, da sie sowohl einen benignen als auch einen malignen Verlauf nehmen können. Nur die Histopathologie kann die Diagnose sichern. Alle prämalignen Tumoren stellen Zweifelsfälle dar. Ihre Exzision wird immer empfohlen, um eine histopathologische Diagnose zu erhalten. 

Makroskopische Kriterien prämaligner Tumoren 

Die makroskopischen Kriterien prämaligner Tumoren sind wenig aussagekräftig, da die Läsionen benignen Tumoren ähneln und keine Ulzeration, Asymmetrie, Invasion oder unregelmäßige Pigmentierung zeigen. 

Histopathologische Kriterien prämaligner Tumoren 

In der Histopathologie kann eine Malignisierung durch verschiedene Kriterien erkannt werden:

- Ungeordnetes Wachstum
- Pleomorphismus
- Hyperchromasie
- Zunahme der Mitosen
- Prominentes Nukleolus
- Infiltrierende Ränder
- Lymphatische Beteiligung der Blutgefäße
- Zelluläre Entdifferenzierung 

Die häufigsten prämalignen Lidtumoren 
7.1 Aktinische Keratose 
7.2 Keratoakanthom 
7.3 Melanose