Altersbedingte Liderkrankungen

 

Brauensenkung (Brauenptosis)

Durch die seitliche Senkung der Augenbraue wird die Oberlidhaut nach unten zum Lidrand verschoben. Durch die überlappende Hautfalte ensteht ein Gesichtsfelddefekt.

 

Hautüberschuss am Oberlid (Dermatochalasis)

Als Folge des Elastizitätverlustes kommt es zur Ausdehnung der Haut, die den Lidrand und die Wimpern überlappt und einen Gesichtfelddefekt verursacht.

Wulstige Verdickungen im Oberlid, Orbitafett

Fettläppchen finden sich normalerweise innerhalb der Augenhöhle. Bei Schwäche der elastischen Membranen oder Vergrößerung des Fettvolumens können sie sich am Lid auffällig vorwölben.

Oberlidsenkung (Ptosis)

Bei der Ptosis ist das gesamte Oberlid über dem Auge abgesunken. Meist besteht ein Defekt der Lidhebermuskeln und Sehnen in den tiefen Schichten des Lides und der Augenhöhle. Eine Ptosis kann nicht durch eine oberflächliche Chirurgie korrigiert werden..

Einswärtsrollung und Wimpernscheuern am Unterlid (Entropium)

Membranen und Bänder im Unterlid fixieren den Muskelstreifen (Orbikularis) horizontal und vertikal. Bei Schwächung des Bindegewebes kann der Muskelstreifen nach oben über den Lidrand rutschen und die Wimpern nach innen drehen.

Auswärtskippung (Ektropium)

Wegen der nachlassenden Spannung der Bänder und Membranen kippt der Lidrand nach aussen, so dass die Innenseite des Lides nicht mehr am Auge anliegt und die rote Bindehaut sichtbar wird.

Wimpernscheuern am Oberlid (Entropium)

Wegen der nachlassenden Spannung der Bänder und Membranen kippt der Oberlidrand nach unten führt zur Senkung der Wimpernreihe und zum Wimpernscheuern auf der Augenoberfläche.