Entropium (Einwärtskippung mit Wimpernscheuern)

Einfaches Unterlidentropium

Epiblepharon bei Kindern

Kompliziertes Unterlidentropium

Einfaches Oberlidentropium

Kompliziertes Oberlidentropium

Einleitung

Normalerweise besteht eine Verbindung zwischen dem Orbikularismuskel in der vorderen Lidschicht und der hinteren Sehnenschicht (Retraktoren) unter dem Augapfel. Durch diese Retraktorenschicht wird der Muskel gezügelt und in normaler Position gehalten. Die Lockerung dieser Verbindung zwischen beiden Schichten führt zur Abweichung des Muskels, indem er bei Kontraktion nach oben zum Lidrand abgleitet und das Lid nach innen dreht. Die Wimpern werden dadurch zum Augapfel gerichtet und verursachen Wimperscheuern auf der Hornhaut. Dies kann zur Schädigung der Hornhaut und starken Schmerzen führen. Eine zweite Ursache ist die Lockerung der Lidbänder, die zum Spannungsverlust des Unterlides führt.

Beim komplizierten Entropium besteht zusätzlich eine irreversible anatomische Verformung der Lidkante oder Vernarbung der hinteren Schicht.

Einfaches Entropium: Die Lockerung dieser Verbindung zwischen beiden Schichten führt zur Abweichung des Muskels, indem er bei Kontraktion nach oben zum Lidrand abgleitet und das Lid nach innen dreht. Die Wimpern werden dadurch zum Augapfel gerichtet und verursachen Wimperscheuern auf der Hornhaut.

Normale Unterlidkante: die drei Pfeile sind in einer Linie angeordnet und markieren von links nach rechts die Aussenkante (rot) mit Wimpernreihe, Mittellinie der Lidkante (graue Linie) und Innenkante des Tarsus (gelb)

Kompliziertes Unterlidentropium mit irreversibler Verformung des Tarsus (gelb). Die drei Pfeile sind verschoben. Der Tarsus ist dreieckig verformt. Die vordere Muskelschicht (rot) ist nach oben verschoben.